Was macht Griechenland für Immobilienkäufer attraktiv?

13.12.2023

Griechenland hat alles! Unberührtes Meer und Berge, die Erhabenheit jahrtausendealter Bauwerke und modernes weltliches Leben

Was macht Griechenland für Immobilienkäufer attraktiv?

Was macht Griechenland für Immobilienkäufer attraktiv:

Griechenland hat alles! Unberührtes Meer und Berge, die Erhabenheit jahrtausendealter Bauwerke und modernes weltliches Leben, aktive Erholung und ein entspanntes Lebenstempo... Wir sprechen hier von den Orten, an denen Ausländer am häufigsten Immobilien kaufen, um sich dort dauerhaft niederzulassen oder einfach nur zur Erholung zu leben.

Nun werden wir ein wenig mehr über Griechenland schreiben:

Griechenland befindet sich in Südeuropa. Es hat durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr. Das dortige Klima gilt als eines der besten der Welt.

>

Das Wetter erlaubt es normalerweise, schon im Mai Sommerkleidung zu tragen. Das Meer bleibt bis Ende Oktober und manchmal bis Mitte November warm.
Viele griechische Strände sind mit der Blauen Flagge der Europäischen Union ausgezeichnet, was auf sauberes Wasser und gute Umweltbedingungen an der Küste hinweist. Die Inseln Kreta, Rhodos, Korfu und die Halbinseln Chalkidiki und Peloponnes haben die meisten Auszeichnungen erhalten.
Griechenland ist eines der Länder mit den längsten Küstenlinien der Welt und besitzt mehr als 3.000 große und kleine Inseln - etwa 20% seines Territoriums.

>

Sicherheit: Die Griechen sind sehr freundlich, offen und emotional. Sie haben eine ruhige philosophische Einstellung zum Leben und sind stolz auf alles.

Die Kriminalität ist hier relativ gering.

Wirtschaft: Der Tourismus, der etwa 15 % zur Wirtschaft beiträgt, ist einer der florierendsten Wirtschaftszweige. Griechenland hat die drittgrößte Handelsflotte der Welt, gemessen an der Anzahl der Schiffe.

Sprache. In den verschiedenen Bezirken des Landes werden unterschiedliche Dialekte gesprochen. Englisch ist in beliebten Touristenorten weit verbreitet. Fast alle jungen Leute sprechen Englisch.

Währung: Euro.


Bevölkerung: Anfang 2022 hatte Griechenland eine Bevölkerung von über 10 Millionen. Etwa 90 % der Bevölkerung sind Griechen, die restlichen 10 % sind Albaner, Bulgaren, Rumänen und andere Völker.
Interessant ist, dass die Lebenserwartung in Griechenland deutlich höher ist als in den meisten EU-Ländern: Frauen - 84 Jahre, Männer - 78 Jahre. Wissenschaftler glauben, dass der Grund dafür im guten Klima und in der guten Ernährung liegt.

>


Religion: Nach der Verfassung ist das orthodoxe Christentum die Staatsreligion Griechenlands. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung bekennt sich zum orthodoxen Glauben. Zu den Anhängern anderer Religionen in Griechenland gehören Muslime, Katholiken, Protestanten, Juden usw.

Staatsangehörige aller Länder haben das Recht, in Griechenland Wohn- und Gewerbeimmobilien zu erwerben. Die Transaktion kann für eine natürliche oder eine juristische Person getätigt werden.
Die Immobilienpreise hängen von der Art der Immobilie und der Region ab, aber im Allgemeinen ist Griechenland immer noch ein relativ günstiges Land. In Athen, Thessaloniki und auf den beliebten Inseln kann man Immobilien für bis zu 2.000 Euro pro Quadratmeter finden. Es gibt sogar Orte, an denen der Quadratmeterpreis bei 500-750 Euro liegt.
Die Verkehrsverbindungen zwischen den Regionen sind gut ausgebaut.

 

Die berühmte Urlaubsregion Chalkidiki und die griechische Kulturhauptstadt Thessaloniki liegen in Mazedonien, auch der Olymp und Kastoria, die Hauptstadt der Pelzindustrie, befinden sich hier.

Thessaloniki

Thessaloniki ist nach Athen die zweitgrößte Stadt und kulturelle Hauptstadt Griechenlands. Sie ist auch ein Bildungszentrum: Die größte Universität des Balkans, die Aristoteles-Universität, befindet sich hier. Die Stadt ist von zahlreichen Ferienorten umgeben, die im Sommer zu touristischen Urlaubszielen werden.

>

Verkehr: Der internationale Flughafen von Mazedonien befindet sich in der Nähe von Thessaloniki und wird von internationalen Fluggesellschaften angeflogen. Vom Flughafen verkehren direkte Busse ins Stadtzentrum.

Der Bahnhof empfängt Züge aus Athen, Belgrad, Istanbul, Bukarest und anderen Zielen. Das KTEL-Busnetz verbindet die Stadt mit allen Städten in Nord- und Mittelgriechenland.


Außerdem befindet sich in Thessaloniki der zweitwichtigste Passagierhafen Griechenlands mit einem großen Terminal, der die Stadt mit vielen griechischen Inseln und Städten verbindet.